Jan Šinágl

angažovaný občan a nezávislý publicista

7.16.2018

Newsletter Nr. 23/2018

Diese E-Mail enthält Bilder und Grafik, wenn Sie diese nicht sehen, verwenden Sie den Browser.
header
pondělí 16. červenec 2018

Friedhofslehrpfad „GEDÄCHTNIS VON VRCHLABÍ" (Hohenelbe)

Vrchlabi CZ D aversLehrpfad zum Jubiläum „110 Jahre Automobilbau in Vrchlabí"Vrchlabi CZ D revers

Unser Friedhof verdient sich als Teil der städtischen Denkmal­zone ganz sicher unsere Aufmerksamkeit. Er steht zwar unter Denkmalschutz, aber seine einzelnen Elemente waren keine Kulturdenkmale im Sinne des Gesetzes. Erst seit 2010 und 2017 stehen manche seiner Objekte unter Denkmalschutz.

Ab 1805 rückte der Friedhof von der alten gotischen Kirche, der Vorgängerin der heutigen Laurentiuskirche am Friedens­platz, an seinen heutigen Ort. Die alte Friedhofsanlage reichte nicht mehr aus, deshalb fand die Stadt westlich des Klosters einen neuen Raum für die letzte Ruhe ihrer Einwohner.


Číst dál

„In Ordnung, Deutscher, geh nach Hause, arbeiten."

Sehr geehrter Herr Sinagl!


Sie werden sicherlich von den Zeilen einer Person überrascht sein, die Sie nicht kennen. Ich habe Ihre Website länger verfolgt. In letzter Zeit war ich an Nachrichten und Kommentaren zu Ereignissen interessiert, die nicht vergessen werden sollten. Impuls zum Kontakt zu Ihnen herzustellen war ein Akt der Enthüllung eine Gedenktafel in Ostrava, in der ehemaligen so genannten Lager „Hanke". Ich habe an einem kleinen Denkmalfest teilgenommen. Meine Mutter wurde in diesem "Lager" interniert.


Číst dál
footer

Am Newsletter nicht mehr interessiert? ABMELDEN
Powered by AcyMailing

0 Komentáře:

Okomentovat

<< Home